VW Passat Modell 1978 gegen 1988Ich habe das VW Passat Modell 1978 mit dem Modell 1988 vertauscht. So gesehen ist es der Bericht über einen katastrophalen Rückschritt.
Durch den Einsatz von neuen Baumaterialien und der konsequent durchgezogenen Leichtbautechnik ist der neue Passat um unglaubliche 375kg leichter als noch vor 10 Jahren. Um mit dem selben Temprament wie früher mit 107PS den Spurt von 0 auf 100km/h hinzulegen genügt jetzt schon der 70PS Motor. So spart man Versicherungskosten, und ist doch flott unterwegs. Die Verkürzung der Außenlänge um 30cm schlägt sich bei der Ladefläche nur um 11cm nieder. Das bedeutet 19cm mehr Raumökonomie.
Doch leider ist mir hier ein Fehler unterlaufen. Ich habe das VW Passat Modell 1978 mit dem Modell 1988 vertauscht. So gesehen ist es der Bericht über einen katastrophalen Rückschritt. Als der größere Passat 1980 herauskam, viel mir als erstes das höhere Gewicht negative auf. Ich beschloss damals mit dem Neukauf auf die nächste Generation zu warten. Ich hoffte, dass diese nächste Generation wieder unter einer Tonne wiegen würde. Um so größer war die Enttäuschung über das enorme Gewicht des neuen. Ich bestellte gerade zu der Zeit meinen ersten Renault Espace TXE, welcher etwa genau so schwer wie das damalige Passat Modell war. Das Motto für die Entscheidung war: wenn schon fast 400 kg mehr Gewicht, dann auch entsprechend mehr Raum. |