die Gewissensfrage
Newsletter der PEGE - Planetary Engineering Group Earth von 2015-08-23.
2 Jahrhunderte fossile Energieindustrie
|
Innerhalb von 2 Jahrhunderten ist die fossile Energieindustrie zu einem Monster heran gewachsen, welches jährlich 5 Tonnen Abfall in Form von CO2 bei jeden von 7,2 Milliarden Menschen schafft. Dieses Monster muss innerhalb weniger Jahrzehnte ersetzt werden durch erneuerbare Energie. Nicht nur ersetzt, das wäre zu wenig, weil ein großer Teil der Menschheit lebt in Armut, die Menschheit wird in diesen Jahrzehnten wohl noch um 1/3 wachsen, die Notwendigkeit zum Recycling wird immer mehr Energie erfordern.
Eine sehr schnell wachsende Industrie für erneuerbare Energie ist notwendig. Bei dieser Aussage zeigt sich wieder die ganze Katastrophe dessen, dass 1972 ein Buch nicht "Die Ziele des Wachstums" sondern "Die Grenzen des Wachstums" genannt wurde, die fehlenden Kapitel über erneuerbare Energie und Recycling. Das Schicksal der Menschheit im Spannungsfeld zwischen zwei verschiedenen Worten in einem Buchtitel "Ziele" oder "Grenzen".
Wer unter einer Wachstumsphobie leidet, bekommt Panik vor einem schnellen Wachstum. Wie löst man aber dieses Menschheitsproblem ohne schnellen Wachstum der erneuerbaren Energieindustrie?
Februar 1992 besuchte ich die Austrobau Messe in Salzbug mit dem Ziel Verbündete für das Projekt GEMINI bewohnbares Sonnenkraftwerk zu finden.
"Wie soll die Menschheit in 50 Jahren mit Energie versorgt werden?" Diese Frage stellte ich mehrmals, nachdem ich auf Unverständnis zum GEMINI Projekt stieß.
Das Projekt GEMINI bewohnbares Sonnenkraftwerk ist ein Symbol für den Umstieg auf 100% erneuerbare Energie, den nötigen schnellen Wachstum der erneuerbaren Energieindustrie. Aber es gibt auch andere Antworten auf die zukünftige Versorgung der Menschheit:
"Das ist völlig nebensächlich, im Jahr 2050 wird es nur noch 500 Millionen genügsame umweltfreundliche Menschen geben"
Also statt einem schnellen Wachstum der erneuerbaren Energieindustrie eine schnelle Schrumpfung der Menschheit.
Die Lösung der Menschheitsprobleme kann nur in einem schnellen Umstieg auf erneuerbare Energie liegen. Alles andere ist mit einer katastrophalen Entwicklung übereinstimmen, diese zuzulassen. Es gibt viele Arten dieses Ziel zu sabotieren. Das offensichtlichste sind die Leugner des Klimawandels. Diese sind auch die schwächsten, weil es eben so offensichtlich ist.
Viel schwieriger ist es mit dem Illusionisten "Wir machen ja fast schon genug, wir sind am besten Weg, 100% erneuerbare Energie in Österreich ist bis 2020 möglich". Während man den Leugnern einfach die ungewöhnlichen Wetterphänomene entgegen halten kann, benötigt man bei den Illusionisten viel Fachwissen über die Energieversorgung und die Produktionskapazitäten um den Unsinn aufzudecken.
Religion im Sinne von relegere
|
Lateinisch relegere: „sorgfältig, überdenken, nachdenken, wiederholt bedenken, nachdenklich sein angesichts einer wichtigen Sache“.
Dies sollte oberste Pflicht für Wesen sein die "Zum Ebenbild Gottes geschaffen wurden". In den Naturwissenschaften passiert dies ständig, vor deren Leistungen kann man nur die größte Hochachtung haben. Das Gegenteil davon muss über die Politik gesagt werden.
Der Infinitismus beschreibt sicher das Bestmögliche für alle gegenwärtig lebenden Menschen, die Natur und die zukünftigen Generationen bis in eine unvorstellbar weit entfernt liegende Zukunft. Dies zu verbreiten erfordert viel Zeit und Arbeit. Es gibt viele, die mit der Lage sehr unzufrieden sind,
aber es Bedarf der Verbreitung neuer Denkansätze und Lösungsmöglichkeiten, um diese Unzufriedenheit konstruktiv umzusetzen.
Bitte unterstützen Sie diese langwierige mühsame Tätigkeit mit Ihrer Mitgliedschaft, mit Ihrer Buchbestellung. Gerade jetzt ist die Sommerflaute sehr kritisch.
Für neue Mitglieder gibt es ein Willkommensbonus: 1 Buch für Standard, 3 Bücher für Fördermitglied Bronze, 8 Bücher für Fördermitglied Silber und einen ganzen Karton mit 22 Bücher für Fördermitglied Gold.
Zu den Mitgliedschaften.
Zur Mitgliederliste
Zur Buchbestellung.
Neu! Jetzt sind die Konditionen für Firmen und Vereine fest gelegt. Diese hängen von der Anzahl der Mitarbeiter oder Mitglieder ab. Einfach die Anzahl eingeben, dann werden die Beiträge angezeigt.
Mitgliederseiten überarbeitet
|
Franz Nahrada ist unser prominentestes neues Mitglied.
Für derzeit 41 Mitglieder aus 4 Länder wurden die Mitgliederseiten überarbeitet.
|
Mitglieder Verein zur Förderung des Infinitismus
|
|
Unsere Mitglieder, deren Biographie, Leistungen und Statements zum neuem Paradigma Infinitismus.
|
Christian Freilach - Wien - Obmann Stellvertreter
|
|
Als Marketingverantwortlicher eines Unternehmens, durch dessen Produkte die wirtschaftlich sinnvolle (Wieder-)Verwertbarkeit von bisher oftmals nicht genutzten Rohstoffen
|
|